Kabarett Obelisk Potsdam

SPIELPLAN

Kabarett Obelisk Potsdam

PROGRAMM

Kabarett Obelisk Potsdam

SERVICE

Kabarett Obelisk Potsdam

FÖRDERVEREIN

Kabarett Obelisk Potsdam

GASTRONOMIE

  • Kabarett Potsdam Obelisk Theater
  • Kabarett Potsdam Obelisk Theater
  • Kabarett Potsdam Obelisk Theater
  • Kabarett Potsdam Obelisk Theater
  • Kabarett Potsdam Obelisk Theater
  • Kabarett Potsdam Obelisk Theater
  • Blog der agentur28, Webdesign in Bremen u.Lilienthal
Nachlese, Thomas Nicolai    
Kabarett Obelisk Potsdam

Im Kabarett Obelisk:
Sächsisch für Anfänger mit Thomas Nicolai

Stadtgeschehen
Erstellt: 25.06.2023 / 14:01 Uhr von Christiane Fuchs
Ist Sächseln sexy? Dieser Frage ging am Freitag Abend der Kabarettist und Schauspieler Thomas Nicolai im Kabarett Obelisk nach. Dazu stellte er dem Publikum besondere sächsische Vokabeln vor, sprach über die sächsische Erotik und blickte humorvoll in die jüngere Geschichte zurück, wenn er von der 2G-Regel der Sachsen erzählt: „Gaffe´ und Guchen“, also Kaffee und Kuchen, als die zwei wichtigsten Grundnahrungsmittel der Sachsen.


Auf die Kieferstellung käme es eben an, damit man alle Konsonanten weich und geschmeidig aussprechen kann. Und diese übte der charmante Leipziger interaktiv mit den fast 100 Gästen. Begleitet vom weltbesten Tastenbediener am Keybord - Robert Neumann, kamen auch musikalische Hits von Rock bis Schlager - natürlich im schönsten Sächsisch - nicht zu kurz.

„Das Programm hat sich ergeben über mein Buch „Sächsisch für Anfänger““, erzählt der Leipziger Comedian in der Pause. „Nach einer Lesung sagte mein Management: `mensch, bau das doch mal aus und mach ein richtiges Programm daraus!´“.

Anfänglich dachte Thomas Nicolai zwar, das interessiere doch keinen, aber man kann heute und in vielen anderen Städten sehen: Die Spielhäuser sind meist ausverkauft.

Und das liegt daran: „1. Sächsisch ist beliebter als man glaubt. Und 2. Im satirischen Bereich ist die Sprache sehr beliebt, quasi eingeführt als Opferdialekt, und die Leute mögen’s, ob ich nun nach Bayern komme oder nach Norddeutschland“, führt Thomas Nicolai aus.

Und das findet auch das Publikum. Eine Potsdamerin brilliert im schönsten Sächsisch: „Die Sprache ist so scheen (schön), da geht mir mein Herze auuf (auf)!“ Ein Damentrio aus Niedersachsen, das an diesem Wochenende eine Mädelstour nach Potsdam macht, ist voll begeistert: „Das Sächsische ist eine Mundart, die für uns besonders ist, das ist einfach lustig. Und auch die Wörter, die da so kommen, das ist einfach schön.“

Das fanden auch die anderen Gäste, die sich zudem begeistert darüber zeigten, wie gut Thomas Nicolai andere Personen imitieren kann. „Ich konnte mich überhaupt nicht mehr einkriegen, denn wie der diese MDR-Tiersendung „Elefant, Tiger und Co.“ nachmacht, das war wirklich 1:1“, freute sich die eine des niedersächsischen Damen-Trios über den gelungenen Wochenendauftakt. „Das war wirklich das Beste, was ich seit Langem gesehen habe.“

Noch mehr Bestes bietet das Kabarett Obelisk ab Mittwoch, 28. Juni, an. Dann wird bei schönen sommerlichen Temperaturen im Hofgarten gespielt.


Satire Theater Potsdam
Kabarett Obelisk e.V.


Charlottenstraße. 31
14467 Potsdam
0331 - 291069 (Karten)
0331 - 2000467 (Büro)